frauenverband-courage-luebeck - Über uns

Vier Trümpfe für Courage :

Wirkliche Überparteilichkeit!

Klar, dass es unter den Frauen die unterschiedlichsten weltanschaulichen, parteipolitischen Meinungen gibt. Aber sich deswegen gegeneinander stellen? Nein! Unser Zusammenhalt wächst auf der Grundlage unserer gemeinsamen Interessen und Aktivitäten. Wir sind keine Parteianhängsel oder gar Befehlsempfängerinnen.

Wie oft sind Frauen in Parteien nur als Wählerinnenpotential oder zur Imagepflege interessant! Natürlich können auch Parteimitglieder mitmachen. Wir freuen uns über alle Vorschläge, Anregungen und Unterstützung – auch von Parteien und Verbänden. Alles wird vorbehaltlos geprüft. Unerwünscht sind nur Faschistinnen und Fundamentalistinnen.

Aber: Was wir letztendlich tun – das entscheiden nur wir Courage-Frauen!

Breite Demokratie!

Wir haben uns bewusst als Verband zusammengeschlossen. Aber dieser Zusammenschluss beruht auf breiter Demokratie. Die Gruppen entscheiden über ihre Arbeit und Schwerpunktsetzung. Der Meinungsbildungsprozess im Verband entsteht durch breiten Gedankenaustausch und Willensbildung an der Basis. Dazu praktizieren wir eine offene und solidarische Streitkultur. Der Vorstand kommandiert nicht. Er gibt Unterstützung und Beratung für die Gruppen. Er hilft, gemeinsam zu verwirklichen, was vor Ort für gut befunden wurde.

International!

Menschen aus über 100 Ländern arbeiten und leben in Deutschland. So ist auch die Zusammensetzung von COURAGE international – schon heute sind Frauen zwanzig verschiedener Nationalitäten im Verband organisiert. Produktion und Handel sind mittlerweile organisiert und haben Ausbeutung, Unterdrückung, Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen zu einem weltumspannenden Problem gemacht.

Wir meinen, dass unser Kampf gegen gesellschaftliche und patriarchale Unterdrückung heute nur international erfolgreich geführt werden kann. Längst befinden sich Frauen weltweit im Aufbruch, formieren und organisieren sich selbst im Kampf für ihre Rechte und eine lebenswerte Zukunft aller Menschen. Deshalb arbeitet COURAGE mit am Aufbau eines internationalen Frauennetzwerkes – durch persönliche Kontakte von Basis zu Basis, gegenseitige Information, Unterstützung und Koordination internationaler Aktivitäten. Wir Frauen wollen nicht zu Konkurrentinnen gemacht werden, denn nur die internationale Verbundenheit selbstständiger Bewegungen hat die Kraft zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Frauen verbinden Welten – Frauen kämpfen international!

Finanzielle Unabhängigkeit!

Die meisten Frauenorganisationen sind finanziell von einer Partei oder Institution abhängig. Damit sind sie auch an deren Anweisungen gebunden, von ihrem Wohlwollen abhängig. Wir lehnen es ab, uns irgendwie finanziell zu binden – denn dadurch sind wir in unserer Arbeit eingeschränkt. Damit steht und fällt die Verbandsarbeit mit der Aktivität, Phantasie und Spendenbereitschaft von Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern. Für unsere finanzielle Unabhängigkeit treten wir offensiv ein. Das stärkt auch unser Selbstvertrauen:

Wir sind in der Lage, auf eigenen Beinen zu stehen!

Trennblaken

Unser Frauenverband steht auf vier Säulen:

1. Säule: kämpferische Interessenvertretung

Wir nehmen unsere Sache in die eigene Hand, wir wollen nicht nur gesellschaftliche Mißstände verändern, sondern die Ursachen der Mißstände! Dafür setzen wir uns - auch in Bündnissen mit anderen Organisationen, Initiativen und Parteien - aktiv ein.

2. Säule: Bildung und Kultur

Wir sind mutiger, wenn wir durchblicken! Wir lernen, uns Wissen anzueignen und Hintergründe zu durchschauen. Wir fördern Kultur - schreiben eigene Liedertexte, kritische Sketche ... - in der die Anliegen der 'einfachen' Menschen im Mittelpunkt stehen.

3. Säule: gegenseitige Beratung und praktische Hilfe

Wir sind füreinander da - haben ein 'offenes Ohr' - suchen gemeinsam nach Lösungen und unterstützen uns bei der praktischen Umsetzung.

4. Säule: gemeinsam Feiern und Erholen
Was wäre unser Verbandsleben ohne die Entspannung und gemeinsames Feiern?! In Ruhe miteinander reden, lachen und singen, neue Frauen kennenlernen .. .

Die vier Säulen bilden zusammen eine Einheit - sind die Stützen von COURAGE - alle vier sollen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, keine vernachlässigt werden. Denn:

Wackelt eine Säule - wackeln alle vier!

Trennblaken

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden