frauenverband-courage-luebeck - Sponsorenfest der "kleinen Leute"

=> Sponsorenfest der "kleinen Leute"

Das Sponsorenfest der „Kleinen Leute" zugunsten der Weltfrauenkonferenz in Venezuela

Vom 4.-8.März 2011

- eine gemeinsame Aktion der Alevitischen Frauengruppe und des Frauenverbandes Courage

Endlich war es soweit! Unser Sponsorenessen zur Bekanntmachung und finanziellen Unterstützung der ersten Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen fand am Freitag dem 19.November statt: Zuerst gab es Diskussionen in welchem Rahmen es stattfinden soll: wie hoch soll der Eintritt sein, wie machen wir das mit dem Essen….Menü oder Büfett ?

Im Vorfeld haben wir von Courage mit den alevitischen Frauen einen engagierten 8. März 2010 organisiert, damals fassten wir schon eine gemeinsame Aktion für die Weltfrauenkonferenz ins Auge: so entschieden wir uns für ein gemeinsames internationales Fest mit einem tollen Büfett.

Der Alevitische Verein stellte kostenlos seinen schönen Saal zur Verfügung – nochmals Danke dafür -, bei gemeinsamen Absprachen: mal bei der alevitischen Frauengruppe, mal bei Courage lernten wir uns auch persönlich weiter kennen.

Am Tag unseres Festes kamen dann ca 80 Frauen, Männer und Kinder, von beiden Gruppen wurde ein kulturelles Programm vorbereitet: so haben die Couragefrauen traditionelle, kämpferische Frauenlieder vorgetragen, türkische Kinder zeigten religiöse Tänze, Mädchen sangen und spielten auf der Sass …

Nicht nur unsere Einnahmen von 279 € für die finanzielle Unterstützung der Weltfrauenkonferenz waren ein voller Erfolg. Es war auch eine freundschaftliche Zusammenarbeit von türkischen, ukrainischen, kroatischen und deutschen Frauen, die wir vertiefen wollen. So wird die nächste Aktion um den 8. März 2011 geplant: wo der Internationale Frauentag 100sten Geburtstag feiert und wir selbst nach Venezuela fahren oder die Weltfrauenkonferenz im Internet verfolgen und gleichzeitig weltweite Aktionen planen.

Auch die Weltfrauenkonferenz wird zeigen, wenn die „Kleinen Leute" ihre Sache selbst in die Hand nehmen kommen wir voran gegen den Hunger in der Welt, gegen die drohende Umweltkatastrophe, …kommen wir der Befreiung der Frau von Ausbeutung und Unterdrückung ein Stück näher.

Couragierte Grüße

Petra und Maria

Weitere Infos zu unseren Courage Treffen und Vorhaben in Lübeck:

Petra 0451 6128365

Jasna.Maria.Meyer@t-online.de

Homepage: http: //frauenverband-courage-luebeck.de.tl/

Jeder Euro zählt: das deutsche nationale Vorbereitungskomitee hat eine Spendenkampagne beschlossen, wo wir 300000 € sammeln wollen: Spendet für die Flüge der ärmeren Frauen, damit aus sehr vielen Ländern Delegationen nach Venezuela anreisen können:

Kto 5608718401 Volksbank Kirchhellen, BLZ 42461435 Verein zur Förderung des Austausches in der Frauenbewegung: Venezuela / Kennwort angeben

Informationen in verschiedenen Sprachen findet Ihr unter:

www.weltfrauenkonferenz.de www.worldwomensconference.org

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden